Werkverzeichnis


Kurzes thematisches Verzeichnis der im Druck erschienenen Werke Georg Schumanns


von Klaus Rettinghaus

Stand 19.11.2006

Werke mit Opuszahlen

Drei Stücke op. 1
für Klavier
Nr. 1 Burleske
Nr. 2 Barcarole
Nr. 3 Phantasie-Impromptu
ERSTDRUCK: Fr. Kistner, Leipzig 1886


Stimmungsbilder op. 2
für Klavier
ERSTDRUCK: Fr. Kistner, Leipzig 1886


Amor und Psyche op. 3
für Soli, Chor und Orchester
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1888


Amor und Psyche op. 3
für Soli, Chor und Orchester
Klavierauszug vom Komponisten
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1888


Tanz der Nymphen und Satyrn op. 3(a)
Orchesterstück aus „Amor und Psyche“
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig


Tanz der Nymphen und Satyrn op. 3(a)
Orchesterstück aus „Amor und Psyche“
Für Pianoforte zu vier Händen eingerichtet vom Komponisten
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig


Traumbilder (Dream Pictures) op. 4
für Klavier
WIDMUNG: „Fräulein Olga Ahl gewidmet“
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1890


Reigen op. 5
für Klavier zu vier Händen
WIDMUNG: „Frau Lizzie Keyser zugeeignet“
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1890


Mazurka mélancolique und Gavotte op. 6
für Klavier
Nr. 1 Mazurka mélancolique
Nr. 2 Gavotte
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1892


Improvisationen op. 7
für Klavier
Nr. 1 Ländler
Nr. 2 Morgengruß
Nr. 3 Ländler
Nr. 4 Hoffnung
Nr. 5 Zum Abschied
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1892


Thema mit Variationen op. 8
für Klavier
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1892


Zwei Klavierstücke op. 9
Nr. 1 Bourrée
Nr. 2 Valse caprice
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1894


Vier Lieder op. 10
für Gesang und Klavier
Nr. 1 Ich habe nur einen Gedanken (Gustav Kastropp)
Nr. 2 Schlehenblüth’ und wilde Rose (Julius Rodenberg)
Nr. 3 Es duftet lind die Frühlingsnacht (Gustav Kastropp)
Nr. 4 „Ein grauses Dunkel herrscht in meiner Seele“ (Henri Byron)
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1895


Fünf Lieder op. 11
für Gesang und Klavier
Nr. 1 Die Welt, sie ist mir viel zu weit (P. K. Rosegger)
Nr. 2 Es schaut ein alter Fliederbaum (Gustav Kastropp)
Nr. 3 Im zitternden Mondlicht (Gustav Kastropp)
Nr. 4 Die Bitte (Carmen Sylva)
Nr. 5 Ich bin ein grosser Herre! (P. K. Rosegger)
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1895


Sonate für Klavier und Violine Nr. 1 cis-Moll op. 12
WIDMUNG: „Herrn Professor Dr. Joseph Joachim in Verehrung“
ERSTDRUCK: Friedrich Hofmeister, Leipzig 1895


Drei Lieder von Johanna Ambrosius op. 13
für Gesang und Klavier
Nr. 1 Sommernacht (Johanna Ambrosius)
Nr. 2 Für Dich (Johanna Ambrosius)
Nr. 3 Dereinst (Johanna Ambrosius)
ERSTDRUCK: N. Simrock, Berlin 1896


Lieder op. 14
für Gesang und Klavier
Nr. 1 Jetzt rede du! (Gustav Kastropp)
Nr. 2 Kindesgebet (P. K. Rosegger)
Nr. 3 Zu dem silberhellen Bache (Gustav Kastropp)
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1896


Lieder op. 15
für Gesang und Klavier
Nr. 1 Der kleine Jakob (Karl Henckel)
Nr. 2 Die Rosen entblättern (C. A. Erdmann)
Nr. 3 Sei gegrüsst du Waldesrauschen (Gustav Kastropp)
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1896


Lieder op. 16
für Gesang und Klavier
Nr. 1 O könnt’ nur einmal mein müdes Haupt (Gustav Kastropp)
Nr. 2 Lüstern flüstern die Zweige (Karl Henckel)
Nr. 3 Wiegenlied
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1896


Lieder op. 17
für Gesang und Klavier
Nr. 1 Wundersam rauschte der Wind (Gustav Kastropp)
Nr. 2 An den Ufern des Jordan (Henri Byron)
Nr. 3 Dich wollt ich vergessen (Gustav Kastropp)
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1896


Klavierquintett Nr. 1 e-Moll op. 18
für Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1898


Sonate für Klavier und Violoncello e-Moll op. 19
WIDMUNG: „Herrn Professor Hugo Becker gewidmet“
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1898


Musette op. 20
für Klavier
ERSTDRUCK: Edition Praeger & Meier, Bremen 1899


Vier Intermezzi op. 21
für Klavier
Nr. 1 Walzer, h-Moll
Nr. 2 Allegretto grazioso, A-Dur
Nr. 3 Andantino espressivo, a-Moll
Nr. 4 Allegretto grazioso, A-Dur
ERSTDRUCK: Edition Praeger & Meier, Bremen 1899


Zur Karnevalszeit op. 22
Suite für großes Orchester
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1898


Humoresque aus op. 22
Finalsatz aus Karnevalszeit
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1899


Drei Stücke für Klavier op. 23
Nr. 1 Am Morgen
Nr. 2 Am Abend
Nr. 3 Barkarole
ERSTDRUCK: Schmidt, 1901


Symphonische Variationen über den Choral
"Wer nur den lieben Gott lässt walten" op. 24
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1900


Klaviertrio in F-Dur op. 25
für Klavier, Violine und Violoncello
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1900


Fantasie-Etüden op. 26
für Klavier
ERSTDRUCK: Friedrich Hofmeister, Leipzig 1901


Harzbilder op. 27
für Klavier
Nr. 1 An der Ilse
Nr. 2 Von Hackelberg
Nr. 3 Die Mär von der Rosstrappe
Nr. 4 Ausblick in die Ferne
Nr. 5 Nebel
Nr. 6 Idylle
ERSTDRUCK: Bote & Bock, Berlin 1901


Liebesfrühling op. 28
Ouvertüre für Orchester
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1901


Klavierquartett in f-moll op. 29
für Klavier, Violine, Viola und Violoncello
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1901


Variationen und Doppelfuge über ein
lustiges Thema op. 30
für großes Orchester
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1901


Drei geistliche Lieder op. 31
für gemischten Chor
Nr. 1 Und ob ich schon wanderte
Nr. 2 Siehe wie fein und lieblich
Nr. 3 Herr, wie lange?
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1902


Variation und Fuge über ein Thema von
Beethoven op. 32
für zwei Klaviere
ERSTDRUCK: N. Simrock, Berlin 1903


Totenklage op. 33
für Chor und Orchester
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1903


Serenade in fünf Teilen op. 34
für großes Orchester
ERSTDRUCK: Bote & Bock, Berlin 1904


Mädchenlieder op. 35
für Gesang und Klavier
1. Auf die Nacht in den Spinnstuben (P. Heyse)
2. Der Tag wird kühl (P. Heyse)
3. Mir träumte von einem Myrtenbaum (P. Heyse)
4. Trutzliedchen (P. Heyse)
5. Soll ich ihn lieben? (P. Heyse)
6.Drunten auf der Gassen (P. Heyse)
7. Ach, wie so gerne bleib ich euch ferne (P. Heyse)
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1904


Sechs Fantasien op. 36
für Klavier
1. Rückblick
2. Im Begegnen
3. Erinnerungen
4. Am Abend am Dom
5. Im Frühling
6. Marsch
ERSTDRUCK: N. Simrock, Berlin 1904


Vier Stücke op. 37
für Klavier zu vier Händen
1. Scherzo
2. Minuetto
3. Intermezzo
4. Marsch
ERSTDRUCK: N. Simrock, Berlin 1904


Drei Lieder op. 38
für Gesang und Klavier
1. Übers Jahr
2. Der Schnitter
3. Rosenzeit
ERSTDRUCK: Bote & Bock, Berlin 1905


Passacaglia und Finale über B-A-C-H op. 39
für Orgel
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1905


Sehnsucht op. 40
für gemischten Chor und Orchester
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1905


Vier Lieder op. 41
für Männerchor
1. Sei stille
2. Ständchen
3. Liebestrauer
4. Rheinlied
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1905


Sinfonie in f-moll op. 42
für großes Orchester
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1905


[Volkslieder] op. 43
für Männerchor
Nr. 1  Trennungsschmerz
Nr. 2  In dulci jubilo
Nr. 3  Mir ist ein schöns brauns Maidelein
Nr. 4  Wie schön blüht uns der Maien
Nr. 5  Des Abends
Nr. 6  Ein Blümlein auserlesen
Nr. 7  Liebesentzücken
Nr. 8  Täublein weiss
Nr. 9  Schlechte Besserung
Nr. 10 Die Verschmitzte
Nr. 11 Mailied: „Der Mai tritt ein mit Freuden“
Nr. 12 Spannung
Nr. 13 's ist nichts mit den alten Weibern
Nr. 14 Die Bäurin und der Ritter
Nr. 15 Kuckucks Tod
Nr. 16 Nachtbesuch
Nr. 17 Die Nachtigall
Nr. 18 Vetter Michel
Nr. 19 Liebeskummer
Nr. 20 Ich kann nicht von dir lan
Nr. 21 Der Schlemmer
Nr. 22 Lebe wohl: „Lebe wohl, weil doch alles scheiden soll“
Nr. 23 Kutschkelied
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Lieder der Liebe op. 44
für Gesang und Klavier
Nr. 1 Deiner hellen Stimme fröhlicher Klang (Henckell)
Nr. 2 Du bist zu licht (Henckell)
Nr. 3 Magisch strahlt aus deinen Augen (Henckell)
Nr. 4 O süßer Mai (Henckell)
Nr. 5 Mein Mädchen (Henckell)
Nr. 6 Auf allen Deinen Wegen (Henckell)
Nr. 7 Was quillet und sprüht (Henckell)
ERSTDRUCK: Bote & Bock, Berlin 1905


Ouvertüre zu einem Drama op. 45
für großes Orchester
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1906


Zwei Gesänge op. 46
für Gesang und Klavier
Nr. 1 Das Grab (Holzhammer)
Nr. 2 Deine Hände (Holzhammer)
ERSTDRUCK: N. Simrock, Berlin 1906


Preis- und Danklied op. 47
Festkantate für gemischten Doppelchor, Bariton und Orchester
ERSTDRUCK: N. Simrock, Berlin 1907


Vier Lieder auf deutsch und englisch op. 48
für Gesang und Klavier
Nr. 1 Ich gehe hin
Nr. 2 Vergissmeinnicht
Nr. 3 Bittres Scheiden
Nr. 4 Lass nur einmal mein Dich nennen
ERSTDRUCK: Fürstner 1906


Klavierquintett Nr. 2 F-Dur op. 49
für Klavier, zwei Geigen, Viola und Cello
ERSTDRUCK: N. Simrock, Berlin 1909


Ruth op. 50
Oratorium für gemischten Chor, Soli und Orchester
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1908


Drei geistliche Lieder op. 51
für gemischten Chor und Soli
Nr. 1 Wo ist ein Gott wie du bist?
Nr. 2 Maria Wiegenlied am Dreikönigstage
Nr. 3 Huldigung beim Jesukinde
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1909


Drei Motetten op. 52
für gemischten Chor
Nr. 1 Komm, heil'ger Geist
Nr. 2 Es ist ein köstlich Ding
Nr. 3 Herr, erhöre meine Worte
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1909


Zwei Gesänge op. 53
für Gesang und Orgel
ERSTDRUCK: Ries & Erler, Berlin 1911


Lebensfreude op. 54
Ouvertüre für großes Orchester
ERSTDRUCK: Ries & Erler, Berlin 1911


Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 d-Moll op. 55
ERSTDRUCK: Ries & Erler, Berlin 1912


Sechs Lieder nach volkstümlichen Texten op. 56
für Gesang und Klavier
ERSTDRUCK: Ries & Erler, Berlin 1912


Das Tränenkrüglein op. 57
für sechsstimmigen Chor, Soli, Harmonium (oder Orgel) und Harfe
ERSTDRUCK: Ries & Erler, Berlin 1912


Alte Lieder in freier Bearbeitung op. 58
Nr. 1  Es wollt ein Mädchen waschen gan
Nr. 2  Schwäfelhelzle
Nr. 3  Mitten im Garten
Nr. 4  Allerschönster Engel
Nr. 5  Die junge Schnur und die alte Schwieger
Nr. 6  Eifersucht beim Bauerntanz
Nr. 7  Treue Liebe
Nr. 8  Vogelhochzeit
Nr. 9  Es liegt ein Weiler
Nr. 10 Das hungernde Kind
Nr. 11 Es ist ein Schnitter heißt der Tod
Nr. 12 Schönstes Kind
Nr. 13 Abrede
Nr. 14 Schwäbischer Tanz
Nr. 15 Der Minnebote
Nr. 16 Der Guckkasten
Nr. 17 Ein Schäfermädchen weinet
Nr. 18 Spinn, spinn, meine liebe Tochter
WIDMUNG: (Heft 3+4): „An Frau Rose Sanderson“
ERSTDRUCK: Ries & Erler, Berlin 1914 (Heft 1+2)/ 1918 (Heft 3+4)


Variationen und Fuge über ein Thema von Bach op. 59
für großes Orchester
ERSTDRUCK: Ries & Erler, Berlin 1914


Gesänge Hiobs op. 60
für gemischten Chor und Orgel
Nr. 1 Wo ist ein Mensch wenn er tot?
Nr. 2 Muss nicht der Mensch immer im Streit sein ?
Nr. 3 O dass ich wäre, wie in den Tagen
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1914


Durch Dur und Moll op. 61
für Klavier
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1916


Klaviertrio Nr. 2 F-Dur op. 62
für Klavier, Violine, Cello
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1916


Drei altdeutsche Lieder op. 63
für gemischten Chor a cappella
Nr. 1 Beim Kindelwiegen „Joseph, lieber Joseph mein!“
Nr. 2 Von rechter Lieb’ und Stetigkeit „Wiewohl ich arm und elend bin“
Nr. 3 Kuckuck „Der Gutzgauch auf dem Zaune saß“
ERSTDRUCK: Ries & Erler, Berlin 1915


Variationen und Fuge über ein eigenes Thema op. 64
für Klavier
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1916


Ballade g-Moll op. 65
für Klavier
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1916


Im Ringen um ein Ideal op. 66
Symphonisches Poem für großes Orchester
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1916


Zwei Stücke op. 67
für Klavier
Nr. 1 -
Nr. 2 Musette
ERSTDRUCK: Bisping, 1919


Zwei Klavierstücke op. 68
Nr. 1 Fantasie Scherze
Nr. 2 Burleske
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1918


Kadenzen zu Klavierkonzerten von Mozart
und Beethoven op. 69
Mozart: A-Dur Konzert KV 488, 1. Satz
Mozart: E-Moll Konzert KV 482, 1. Satz
Mozart: E-Moll Konzert KV 482, 2. Satz
Beethoven: Konzert Nr. 4 G-Dur op. 58, 1. Satz
Beethoven: Konzert Nr. 4 G-Dur op. 58, 3. Satz
Beethoven: Konzert Nr. 3 c-Moll op. 37, 1. Satz
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1918


Junker David und Absalon op. 70
für Alt und Tenor Solo, Orchester und optionalen Männerchor
ERSTDRUCK: Lienau 1919/1936


Fünf Choralmotetten op. 71
für gemischten Chor
Nr. 1 Wie schön leuchtet der Morgenstern
Nr. 2 Jesus meine Zuversicht
Nr. 3 Ermuntere dich mein schwacher Geist
Nr. 4 Wachet auf, ruft uns die Stimme
Nr. 5 Vom Himmel hoch
WIDMUNG:
„Der philosophischen Fakultät der Friedrich Wilhelms Universität zu Berlin in Dankbarkeit und Verehrung gewidmet“
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1921


Variationen und Gigue über ein Thema von Händel op. 72
für großes Orchester
ERSTDRUCK: Schlesinger, 1925


Zwei Stücke nach Stücken alter Meister op. 73
für Klavier
Nr. 1 Gavotte (nach Kirnberger und Krebs)
Nr. 2 Gigue (nach K. H. Graun)
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1924


Orchestervariationen über Vetter Michel op. 74
für großes Orchester
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1929/1930


Drei Choralmotetten op. 75
für gemischten Chor
Nr. 1 Jerusalem, du hochgebaute Stadt
Nr. 2 Sollt´ ich meinem Gott nicht singen?
Nr. 3 Mit Fried und Freud ich fahr dahin
ERSTAUFFÜHRUNG: 12. Mai 1934, Berlin, Saale der Sing-Akademie
ERSTDRUCK: Lienau, 1932/1934


Variationen über ein Thema von Mozart op. 76
für Klavier
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1935


Zehn Choralvorspiele op. 77
für Orgel
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1933/1938


Vita Somnium op. 78a
für großes Orchester
ERSTDRUCK: Lienau, 1936/1938


Elegie op. 78b
für fünfstimmigen Chor und Orchester
ERSTDRUCK: Lienau, 1936/1938


Drei deutsche Tänze op. 79
für Orchester
ERSTDRUCK: Lienau, 1938


Sieben Lieder op. 80
für Gesang und Klavier
ERSTDRUCK: Lienau, 1944

 

 

Werke ohne Opuszahlen

 

Abgeblitzt: „Des Abends in der stillen Nacht“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Abschiedsweh: „Ach Gott, wie weh tut Scheiden!“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Beim Siegesfeuer: „Flamme empor“
für vierstimmigen gemischten Chor, Klavier und Bläser
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1930 (Volksliederbuch für die Jugend)


Brüderschaft: „Im Krug zum grünen Kranze“
für Gesang und Klavier
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1930 (Volksliederbuch für die Jugend)


Das braune Maidelein: „Mir ist ein schöns brauns Maidelein“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 3)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Der Hohenfriedeberger Marsch: „Friederikus der Held“
für vierstimmigen Männerchor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Der Torgauer Marsch: „Hört das Tal entlang“
für vierstimmigen Männerchor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Die Nachtigall im Tannenwald:
„Sitzt a schöns Vögerl afm Dannabam“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 17)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Die Soldatenbraut: „Ei du feiner Reiter“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


„Die Sonne scheint nicht mehr“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Die schwarzbraune Hexe:
„Es blies ein Jäger wohl in sein Horn“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Die Verschmitzte: „Es war einmal ein Mädchen“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 10)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


„Ein Blümlein auserlesen “
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 6)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


„Es flog ein Täublein weiße“
für dreistimmigen Chor und Flöte (ad lib.)
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 8)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1930 (Volksliederbuch für die Jugend)


„Es saß ein schneeweiß Vögelein“
für dreistimmigen Chor und Flöte (ad lib.)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Gebet während der Schlacht: „Vater, ich rufe dich“
für vierstimmigen Männerchor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Glück auf: „Glück auf, Glück auf!“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Guten Abend, liebes Lieserl!
für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Ich kann nicht von dir lan: „Wie wird mir denn geschehen“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Jägermarsch: „So grün der Rasen“
für vierstimmigen Männerchor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Nachtbesuch: „Es flog ein kleins Waldvögelein“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 16)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Täublein weiß: „Es flog ein Täublein weiße“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 8)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Vetter Michel: „Gestern Abend war Vetter Michel hier“
für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 18)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Vetter Michel (vereinfachte Fassung): „Gestern Abend war Vetter Michel hier“

für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Vögleins Begräbnis
für Gesang und Klavier
ERSTDRUCK: Die Woche, Berlin 1903 (3. Sonderheft der „Woche“)


Walzerträume und süßes Erinnern
für Salonorchester
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 61 Nr. 11)
ERSTDRUCK: Leuckart, Leipzig


Wanderlied: „Wohlauf, noch getrunken“
für Gesang und Klavier
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1930 (Volksliederbuch für die Jugend)


Wiegenliedl
für Gesang und Klavier
ERSTDRUCK: Leipzig, 1905 (zusammen mit „Vögleins Begräbnis“ als 2 Lieder)


Zum Namenstag Jesu: „Es blühn drei Rosen auf einem Zweig“
für dreistimmigen Chor und Klavier oder Laute
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1930 (Volksliederbuch für die Jugend)

 

 

Bearbeitungen

 

Johann Sebastian Bach
Bist du bei mir
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Johann Sebastian Bach
Bist du bei mir
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Johann Sebastian Bach
Dir, dir, Jehova, will ich singen
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Johann Sebastian Bach
Dir, dir, Jehova, will ich singen
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Johann Sebastian Bach
Gott, wie groß ist deine Güte
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Johann Sebastian Bach
Ich halte treulich still
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Johann Sebastian Bach
Klage am Kreuze Jesu: „Brich entzwei, mein armes Herze“
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Johann Sebastian Bach
Nicht so traurig, nicht so sehr
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Johann Sebastian Bach
O finstre Nacht
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Johann Sebastian Bach
Pfingstlied: „Kommt, Seelen! dieser Tage“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Johann Sebastian Bach
Sei zufrieden! „Nicht so traurig, nicht so sehr“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Johann Sebastian Bach
Sterbelied: „Komm, süßer Tod“
Besetzung: TTBB
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Johann Sebastian Bach
Sterbelied: „Komm, süßer Tod“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Johann Sebastian Bach
Warum betrübst du dich
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Johann Sebastian Bach
Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Johann Sebastian Bach
Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Henry Carey
„Heil dir im Siegerkranz“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Robert Franz
Lieber Schatz, sei wieder gut mir op. 26 Nr. 2
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Robert Franz
Lieber Schatz, sei wieder gut mir op. 26 Nr. 2
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Christoph Wilibald Gluck
Festgesang: „Füllt mit Schalle jubelnd die Halle“, 
(Que d’attraits! Que de Majesté!)
aus „Iphigenie in Aulis“ (1774)
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Georg Friedrich Händel
Abschied: „Du weisest mich von dir“ (Tu vuoi ch’io parto)
aus „Radamisto“ (1720)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Georg Friedrich Händel
Abschied von der Geliebten: „Nun durch die Gassen“ (Cosi m’alletti)
aus „Rodrigo“ (1707)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Georg Friedrich Händel
Am Grabe des Helden: „Streut die Blumen, süß von Duft“
aus „Samson“ (1741/42)
für gemischten Chor (SATB)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Georg Friedrich Händel
Dem Helden: „Laut erschalle“
aus „Theodora“ (1749)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Georg Friedrich Händel
Halleluja
aus „Messias“, 1741
Klavierauszug von Georg Schumann
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Georg Friedrich Händel
Herbstgefühl: „Wälder, Auen“ (Verdi patri)
aus „Alcina“ (1735)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Georg Friedrich Händel
Klage: „Laßt mich in Tränen“ (Lascia ch’io pianga)
aus „Rinaldo“ (1711)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Georg Friedrich Händel
Tröstung: „Richt empor den Blick“ (Rend’ il sereno al ciglio)
aus „Sosarme“ (1732)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Georg Friedrich Händel
Werbung: „Frag, ob die Rose“ (Ask if yon damask rose be sweet)
aus „Susanna“ (1748)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Conradin Kreutzer
Die Kapelle: „Was schimmert dort auf dem Berge so schön“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Carl Loewe
Friedericus Rex op. 61a (1837)
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Johann Abraham Peter Schulz
Neujahrslied: „Des Jahres letzte Stunde“ (1784)
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Antonio Vivaldi
Concert für 3 Violinen
(Orchesterbegleitung von Georg Schumann)
ERSTDRUCK: Otto Wernerthal, Berlin 1927


Richard Wagner
Lied der Matrosen: „Steuermann, laß die Wacht“
aus „Der fliegende  Holländer“ (1843)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Richard Wagner
Lied des Steuermanns: „Mit Gewitter und Sturm“
aus „Der fliegende  Holländer“ (1843)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)



Richard Wagner
Schlachthymne: „Auf, Römer, auf!“
aus „Rienzi“ (1842)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)


Carl Friedrich Zelter
Bundeslied (1799)
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)


Carl Friedrich Zelter:
„Es war ein König in Thule“ (1812)
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)



Carl Friedrich Zelter
Bundeslied (1799)
fakultative Klavierbegleitung für den Originalsatz für Männerchor
ERSTDRUCK: Frankfurter Festchöre, Berlin 1932

 

©Georg Schumann Gesellschaft, 2006 

 

 

Acrobat downloaden Werkverzeichnis zum Downloaden als .pdf-Datei