Werke mit Opuszahlen
Drei Stücke op. 1
für Klavier
Nr. 1 Burleske
Nr. 2 Barcarole
Nr. 3
Phantasie-Impromptu
ERSTDRUCK: Fr.
Kistner, Leipzig 1886
Stimmungsbilder op.
2
für Klavier
ERSTDRUCK: Fr.
Kistner, Leipzig 1886
Amor
und Psyche op. 3
für Soli, Chor
und Orchester
ERSTDRUCK:
Breitkopf & Härtel, Leipzig 1888
Amor und Psyche op. 3
für Soli, Chor
und Orchester
Klavierauszug
vom Komponisten
ERSTDRUCK:
Breitkopf & Härtel, Leipzig 1888
Tanz der Nymphen
und Satyrn op. 3(a)
Orchesterstück aus „Amor und Psyche“
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig
Tanz der Nymphen
und Satyrn op. 3(a)
Orchesterstück aus „Amor und Psyche“
Für Pianoforte zu vier Händen eingerichtet vom Komponisten
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig
Traumbilder (Dream Pictures) op.
4
für Klavier
WIDMUNG: „Fräulein Olga Ahl gewidmet“
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1890
Reigen op. 5
für Klavier zu vier Händen
WIDMUNG: „Frau Lizzie Keyser zugeeignet“
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1890
Mazurka mélancolique und Gavotte
op. 6
für Klavier
Nr. 1 Mazurka mélancolique
Nr. 2 Gavotte
ERSTDRUCK:
Breitkopf & Härtel, Leipzig 1892
Improvisationen op. 7
für Klavier
Nr. 1 Ländler
Nr. 2 Morgengruß
Nr. 3 Ländler
Nr. 4 Hoffnung
Nr. 5 Zum
Abschied
ERSTDRUCK:
Breitkopf & Härtel, Leipzig 1892
Thema mit Variationen op. 8
für Klavier
ERSTDRUCK:
Breitkopf & Härtel, Leipzig 1892
Zwei Klavierstücke op. 9
Nr. 1 Bourrée
Nr. 2 Valse
caprice
ERSTDRUCK:
Breitkopf & Härtel, Leipzig 1894
Vier Lieder op. 10
für Gesang und Klavier
Nr. 1 Ich habe nur einen Gedanken (Gustav Kastropp)
Nr. 2 Schlehenblüth’ und wilde Rose (Julius Rodenberg)
Nr. 3 Es duftet lind die Frühlingsnacht (Gustav Kastropp)
Nr. 4 „Ein grauses Dunkel herrscht in meiner Seele“ (Henri
Byron)
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1895
Fünf Lieder op. 11
für Gesang und
Klavier
Nr. 1 Die Welt,
sie ist mir viel zu weit (P. K. Rosegger)
Nr. 2 Es schaut
ein alter Fliederbaum (Gustav Kastropp)
Nr. 3 Im
zitternden Mondlicht (Gustav Kastropp)
Nr. 4 Die Bitte
(Carmen Sylva)
Nr. 5 Ich bin
ein grosser Herre! (P. K. Rosegger)
ERSTDRUCK:
Breitkopf & Härtel, Leipzig 1895
Sonate für Klavier und Violine
Nr. 1 cis-Moll op. 12
WIDMUNG: „Herrn Professor Dr. Joseph Joachim in
Verehrung“
ERSTDRUCK: Friedrich Hofmeister, Leipzig 1895
Drei Lieder von Johanna Ambrosius
op. 13
für Gesang und
Klavier
Nr. 1
Sommernacht (Johanna Ambrosius)
Nr. 2 Für Dich
(Johanna Ambrosius)
Nr. 3 Dereinst
(Johanna Ambrosius)
ERSTDRUCK: N.
Simrock, Berlin 1896
Lieder op. 14
für Gesang und
Klavier
Nr. 1 Jetzt rede
du! (Gustav Kastropp)
Nr. 2
Kindesgebet (P. K. Rosegger)
Nr. 3 Zu dem
silberhellen Bache (Gustav Kastropp)
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1896
Lieder op. 15
für Gesang und
Klavier
Nr. 1 Der kleine
Jakob (Karl Henckel)
Nr. 2 Die Rosen
entblättern (C. A. Erdmann)
Nr. 3 Sei gegrüsst
du Waldesrauschen (Gustav Kastropp)
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1896
Lieder op. 16
für Gesang und Klavier
Nr. 1 O könnt’ nur einmal mein müdes Haupt (Gustav Kastropp)
Nr. 2 Lüstern flüstern die Zweige (Karl Henckel)
Nr. 3 Wiegenlied
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1896
Lieder op. 17
für Gesang und
Klavier
Nr. 1 Wundersam
rauschte der Wind (Gustav Kastropp)
Nr. 2 An den
Ufern des Jordan (Henri Byron)
Nr. 3 Dich wollt
ich vergessen (Gustav Kastropp)
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1896
Klavierquintett Nr. 1 e-Moll op.
18
für Klavier, 2
Violinen, Viola, Violoncello
ERSTDRUCK:
Breitkopf & Härtel, Leipzig 1898
Sonate für Klavier und
Violoncello e-Moll op. 19
WIDMUNG: „Herrn Professor Hugo Becker gewidmet“
ERSTDRUCK: Breitkopf & Härtel, Leipzig 1898
Musette op. 20
für Klavier
ERSTDRUCK:
Edition Praeger & Meier, Bremen 1899
Vier Intermezzi op. 21
für Klavier
Nr.
1 Walzer, h-Moll
Nr. 2 Allegretto
grazioso, A-Dur
Nr. 3 Andantino
espressivo, a-Moll
Nr. 4 Allegretto
grazioso, A-Dur
ERSTDRUCK:
Edition Praeger & Meier, Bremen 1899
Zur Karnevalszeit op. 22
Suite für großes
Orchester
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1898
Humoresque aus op. 22
Finalsatz aus
Karnevalszeit
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1899
Drei Stücke für Klavier op. 23
Nr. 1 Am Morgen
Nr. 2 Am Abend
Nr. 3 Barkarole
ERSTDRUCK:
Schmidt, 1901
Symphonische Variationen über
den Choral
"Wer nur den lieben Gott lässt walten" op. 24
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1900
Klaviertrio in F-Dur op. 25
für Klavier,
Violine und Violoncello
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1900
Fantasie-Etüden op. 26
für Klavier
ERSTDRUCK:
Friedrich Hofmeister, Leipzig 1901
Harzbilder op. 27
für Klavier
Nr. 1 An der
Ilse
Nr. 2 Von
Hackelberg
Nr. 3 Die Mär
von der Rosstrappe
Nr. 4 Ausblick
in die Ferne
Nr. 5 Nebel
Nr. 6 Idylle
ERSTDRUCK: Bote
& Bock, Berlin 1901
Liebesfrühling op. 28
Ouvertüre für
Orchester
ERSTDRUCK:
Breitkopf & Härtel, Leipzig 1901
Klavierquartett in f-moll op. 29
für Klavier,
Violine, Viola und Violoncello
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1901
Variationen und Doppelfuge über
ein
lustiges Thema op. 30
für großes
Orchester
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1901
Drei geistliche Lieder op. 31
für gemischten
Chor
Nr. 1 Und ob ich
schon wanderte
Nr. 2 Siehe wie
fein und lieblich
Nr. 3 Herr, wie
lange?
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1902
Variation und Fuge über ein
Thema von
Beethoven op. 32
für zwei
Klaviere
ERSTDRUCK: N.
Simrock, Berlin 1903
Totenklage op. 33
für Chor und
Orchester
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1903
Serenade in fünf Teilen op. 34
für großes
Orchester
ERSTDRUCK: Bote
& Bock, Berlin 1904
Mädchenlieder op. 35
für Gesang und
Klavier
1. Auf die Nacht
in den Spinnstuben (P. Heyse)
2. Der Tag wird
kühl (P. Heyse)
3. Mir träumte
von einem Myrtenbaum (P. Heyse)
4. Trutzliedchen
(P. Heyse)
5. Soll ich ihn
lieben? (P. Heyse)
6.Drunten auf
der Gassen (P. Heyse)
7. Ach, wie so
gerne bleib ich euch ferne (P. Heyse)
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1904
Sechs Fantasien op. 36
für Klavier
1. Rückblick
2. Im Begegnen
3. Erinnerungen
4. Am Abend am
Dom
5. Im Frühling
6. Marsch
ERSTDRUCK: N.
Simrock, Berlin 1904
Vier Stücke op. 37
für Klavier zu
vier Händen
1. Scherzo
2. Minuetto
3. Intermezzo
4. Marsch
ERSTDRUCK: N.
Simrock, Berlin 1904
Drei Lieder op. 38
für Gesang und
Klavier
1. Übers Jahr
2. Der Schnitter
3. Rosenzeit
ERSTDRUCK: Bote
& Bock, Berlin 1905
Passacaglia und Finale über
B-A-C-H op. 39
für Orgel
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1905
Sehnsucht op. 40
für gemischten
Chor und Orchester
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1905
Vier Lieder op. 41
für Männerchor
1. Sei stille
2. Ständchen
3. Liebestrauer
4. Rheinlied
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1905
Sinfonie in f-moll op. 42
für großes
Orchester
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1905
[Volkslieder]
op. 43
für Männerchor
Nr. 1 Trennungsschmerz
Nr. 2 In dulci jubilo
Nr. 3 Mir ist ein schöns brauns Maidelein
Nr. 4 Wie schön blüht uns der Maien
Nr. 5 Des Abends
Nr. 6 Ein Blümlein auserlesen
Nr. 7 Liebesentzücken
Nr. 8 Täublein weiss
Nr. 9 Schlechte Besserung
Nr. 10 Die Verschmitzte
Nr. 11 Mailied: „Der Mai tritt ein mit Freuden“
Nr. 12 Spannung
Nr. 13 's ist nichts mit den alten Weibern
Nr. 14 Die Bäurin und der Ritter
Nr. 15 Kuckucks Tod
Nr. 16 Nachtbesuch
Nr. 17 Die Nachtigall
Nr. 18 Vetter Michel
Nr. 19 Liebeskummer
Nr. 20 Ich kann nicht von dir lan
Nr. 21
Der Schlemmer
Nr. 22 Lebe wohl: „Lebe wohl, weil doch alles scheiden soll“
Nr. 23 Kutschkelied
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Lieder der Liebe op. 44
für Gesang und
Klavier
Nr. 1 Deiner
hellen Stimme fröhlicher Klang (Henckell)
Nr. 2 Du bist zu
licht (Henckell)
Nr. 3 Magisch
strahlt aus deinen Augen (Henckell)
Nr. 4 O süßer
Mai (Henckell)
Nr. 5 Mein Mädchen
(Henckell)
Nr. 6 Auf allen
Deinen Wegen (Henckell)
Nr. 7 Was
quillet und sprüht (Henckell)
ERSTDRUCK: Bote
& Bock, Berlin 1905
Ouvertüre zu einem Drama op. 45
für großes
Orchester
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1906
Zwei Gesänge op. 46
für Gesang und
Klavier
Nr. 1 Das Grab
(Holzhammer)
Nr. 2 Deine Hände
(Holzhammer)
ERSTDRUCK: N.
Simrock, Berlin 1906
Preis- und Danklied op. 47
Festkantate für
gemischten Doppelchor, Bariton und Orchester
ERSTDRUCK: N.
Simrock, Berlin 1907
Vier Lieder auf deutsch und
englisch op. 48
für Gesang und
Klavier
Nr. 1 Ich gehe
hin
Nr. 2
Vergissmeinnicht
Nr. 3 Bittres
Scheiden
Nr. 4 Lass nur
einmal mein Dich nennen
ERSTDRUCK: Fürstner
1906
Klavierquintett Nr. 2 F-Dur op.
49
für Klavier,
zwei Geigen, Viola und Cello
ERSTDRUCK: N.
Simrock, Berlin 1909
Ruth op. 50
Oratorium für
gemischten Chor, Soli und Orchester
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1908
Drei geistliche Lieder op. 51
für gemischten
Chor und Soli
Nr. 1 Wo ist ein
Gott wie du bist?
Nr. 2 Maria
Wiegenlied am Dreikönigstage
Nr. 3 Huldigung
beim Jesukinde
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1909
Drei Motetten op. 52
für gemischten
Chor
Nr. 1 Komm,
heil'ger Geist
Nr. 2 Es ist ein
köstlich Ding
Nr. 3 Herr, erhöre
meine Worte
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1909
Zwei Gesänge op. 53
für Gesang und
Orgel
ERSTDRUCK: Ries
& Erler, Berlin 1911
Lebensfreude op. 54
Ouvertüre für
großes Orchester
ERSTDRUCK: Ries
& Erler, Berlin 1911
Sonate für
Violine und Klavier Nr. 2 d-Moll op. 55
ERSTDRUCK: Ries
& Erler, Berlin 1912
Sechs Lieder nach volkstümlichen
Texten op. 56
für Gesang und
Klavier
ERSTDRUCK: Ries
& Erler, Berlin 1912
Das Tränenkrüglein op. 57
für
sechsstimmigen Chor, Soli, Harmonium (oder Orgel) und Harfe
ERSTDRUCK: Ries
& Erler, Berlin 1912
Alte Lieder in freier Bearbeitung
op. 58
Nr. 1 Es wollt ein Mädchen waschen gan
Nr. 2 Schwäfelhelzle
Nr. 3 Mitten im Garten
Nr. 4 Allerschönster Engel
Nr. 5 Die junge Schnur und die alte Schwieger
Nr. 6 Eifersucht beim Bauerntanz
Nr. 7 Treue Liebe
Nr. 8 Vogelhochzeit
Nr. 9 Es liegt ein Weiler
Nr. 10 Das hungernde Kind
Nr. 11 Es ist ein Schnitter heißt der Tod
Nr. 12 Schönstes Kind
Nr. 13 Abrede
Nr. 14 Schwäbischer Tanz
Nr. 15 Der Minnebote
Nr. 16 Der Guckkasten
Nr. 17 Ein Schäfermädchen weinet
Nr. 18 Spinn, spinn, meine liebe Tochter
WIDMUNG: (Heft 3+4): „An Frau Rose Sanderson“
ERSTDRUCK: Ries & Erler, Berlin 1914 (Heft 1+2)/ 1918 (Heft 3+4)
Variationen und Fuge über ein
Thema von Bach op. 59
für großes
Orchester
ERSTDRUCK: Ries
& Erler, Berlin 1914
Gesänge Hiobs op. 60
für gemischten
Chor und Orgel
Nr. 1 Wo ist ein
Mensch wenn er tot?
Nr. 2 Muss nicht
der Mensch immer im Streit sein ?
Nr. 3 O dass ich
wäre, wie in den Tagen
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1914
Durch Dur und Moll op. 61
für Klavier
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1916
Klaviertrio Nr. 2 F-Dur op. 62
für Klavier,
Violine, Cello
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1916
Drei altdeutsche Lieder op. 63
für gemischten Chor a cappella
Nr. 1 Beim Kindelwiegen „Joseph, lieber Joseph mein!“
Nr. 2 Von rechter Lieb’ und Stetigkeit „Wiewohl ich arm und
elend bin“
Nr. 3 Kuckuck „Der Gutzgauch auf dem Zaune saß“
ERSTDRUCK: Ries & Erler, Berlin 1915
Variationen und Fuge über ein
eigenes Thema op. 64
für Klavier
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1916
Ballade g-Moll op. 65
für Klavier
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1916
Im Ringen um ein Ideal op. 66
Symphonisches
Poem für großes Orchester
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1916
Zwei Stücke op. 67
für Klavier
Nr. 1 -
Nr. 2 Musette
ERSTDRUCK:
Bisping, 1919
Zwei Klavierstücke op. 68
Nr. 1 Fantasie
Scherze
Nr. 2 Burleske
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1918
Kadenzen zu Klavierkonzerten von
Mozart
und Beethoven op. 69
Mozart: A-Dur
Konzert KV 488, 1. Satz
Mozart: E-Moll
Konzert KV 482, 1. Satz
Mozart: E-Moll
Konzert KV 482, 2. Satz
Beethoven:
Konzert Nr. 4 G-Dur op. 58, 1. Satz
Beethoven:
Konzert Nr. 4 G-Dur op. 58, 3. Satz
Beethoven:
Konzert Nr. 3 c-Moll op. 37, 1. Satz
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1918
Junker David und Absalon op. 70
für Alt und
Tenor Solo, Orchester und optionalen Männerchor
ERSTDRUCK:
Lienau 1919/1936
Fünf Choralmotetten op. 71
für gemischten
Chor
Nr. 1 Wie schön
leuchtet der Morgenstern
Nr. 2 Jesus
meine Zuversicht
Nr. 3 Ermuntere
dich mein schwacher Geist
Nr. 4 Wachet
auf, ruft uns die Stimme
Nr. 5 Vom Himmel
hoch
WIDMUNG:
„Der philosophischen Fakultät der Friedrich Wilhelms Universität
zu Berlin in Dankbarkeit und Verehrung gewidmet“
ERSTDRUCK: F. E. C. Leuckart, Leipzig 1921
Variationen und Gigue über ein
Thema von Händel op. 72
für großes
Orchester
ERSTDRUCK:
Schlesinger, 1925
Zwei Stücke
nach Stücken alter Meister op. 73
für Klavier
Nr. 1 Gavotte
(nach Kirnberger und Krebs)
Nr. 2 Gigue
(nach K. H. Graun)
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1924
Orchestervariationen über Vetter
Michel op. 74
für großes
Orchester
ERSTDRUCK: F. E.
C. Leuckart, Leipzig 1929/1930
Drei Choralmotetten op. 75
für gemischten
Chor
Nr. 1 Jerusalem,
du hochgebaute Stadt
Nr. 2 Sollt´ ich
meinem Gott nicht singen?
Nr. 3 Mit Fried
und Freud ich fahr dahin
ERSTAUFFÜHRUNG: 12. Mai 1934, Berlin, Saale der
Sing-Akademie
ERSTDRUCK:
Lienau, 1932/1934
Variationen über ein Thema von
Mozart op. 76
für Klavier
ERSTDRUCK:
Breitkopf & Härtel, Leipzig 1935
Zehn Choralvorspiele op. 77
für Orgel
ERSTDRUCK:
Breitkopf & Härtel, Leipzig 1933/1938
Vita Somnium op. 78a
für großes
Orchester
ERSTDRUCK:
Lienau, 1936/1938
Elegie op. 78b
für fünfstimmigen
Chor und Orchester
ERSTDRUCK:
Lienau, 1936/1938
Drei deutsche Tänze op. 79
für Orchester
ERSTDRUCK:
Lienau, 1938
Sieben Lieder op. 80
für Gesang und
Klavier
ERSTDRUCK:
Lienau, 1944
Abgeblitzt: „Des Abends in der
stillen Nacht“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Abschiedsweh: „Ach Gott, wie
weh tut Scheiden!“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Beim Siegesfeuer: „Flamme
empor“
für vierstimmigen gemischten Chor, Klavier und Bläser
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1930 (Volksliederbuch für die
Jugend)
Brüderschaft: „Im Krug zum grünen
Kranze“
für Gesang und Klavier
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1930 (Volksliederbuch für die
Jugend)
Das braune Maidelein: „Mir ist
ein schöns brauns Maidelein“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 3)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Der Hohenfriedeberger Marsch: „Friederikus
der Held“
für vierstimmigen Männerchor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Der Torgauer Marsch: „Hört das
Tal entlang“
für vierstimmigen Männerchor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Die
Nachtigall im Tannenwald:
„Sitzt a schöns Vögerl afm Dannabam“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 17)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Die Soldatenbraut: „Ei du
feiner Reiter“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
„Die Sonne scheint nicht mehr“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Die schwarzbraune
Hexe:
„Es
blies ein Jäger wohl in sein Horn“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Die Verschmitzte: „Es war
einmal ein Mädchen“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 10)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
„Ein Blümlein auserlesen “
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 6)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
„Es flog ein Täublein weiße“
für dreistimmigen Chor und Flöte (ad lib.)
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 8)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1930 (Volksliederbuch für die
Jugend)
„Es saß ein schneeweiß Vögelein“
für dreistimmigen Chor und Flöte (ad lib.)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Gebet während der Schlacht:
„Vater, ich rufe dich“
für vierstimmigen Männerchor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Glück auf: „Glück auf, Glück
auf!“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Guten Abend, liebes Lieserl!
für
sechsstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C.
F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)
Ich kann nicht von dir lan:
„Wie wird mir denn geschehen“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Jägermarsch: „So grün der
Rasen“
für vierstimmigen Männerchor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Nachtbesuch: „Es flog ein
kleins Waldvögelein“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 16)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Täublein weiß: „Es flog ein Täublein
weiße“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 8)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Vetter Michel: „Gestern Abend
war Vetter Michel hier“
für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella
(BEMERKUNG: Bearbeitung von op. 43 Nr. 18)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Vetter
Michel (vereinfachte Fassung): „Gestern Abend war Vetter Michel
hier“
für
vierstimmigen gemischten Chor a cappella
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Vögleins Begräbnis
für Gesang und Klavier
ERSTDRUCK: Die Woche, Berlin 1903 (3. Sonderheft der „Woche“)
Walzerträume und süßes
Erinnern
für
Salonorchester
(BEMERKUNG:
Bearbeitung von op. 61 Nr. 11)
ERSTDRUCK:
Leuckart, Leipzig
Wanderlied: „Wohlauf, noch
getrunken“
für Gesang und Klavier
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1930 (Volksliederbuch für die
Jugend)
Wiegenliedl
für Gesang und Klavier
ERSTDRUCK: Leipzig, 1905 (zusammen mit „Vögleins Begräbnis“
als 2 Lieder)
Zum Namenstag Jesu: „Es blühn
drei Rosen auf einem Zweig“
für dreistimmigen Chor und Klavier oder Laute
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1930 (Volksliederbuch für die
Jugend)
Johann Sebastian Bach
Bist du bei mir
für
vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F.
Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)
Johann
Sebastian Bach
Bist du bei mir
für
vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C.
F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)
Johann
Sebastian Bach
Dir, dir, Jehova, will ich singen
für
vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F.
Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)
Johann Sebastian
Bach
Dir, dir, Jehova, will ich singen
für
vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C.
F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)
Johann Sebastian
Bach
Gott, wie groß ist deine Güte
für
vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F.
Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)
Johann Sebastian
Bach
Ich halte treulich still
für
vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F.
Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)
Johann
Sebastian Bach
Klage am Kreuze Jesu: „Brich
entzwei, mein armes Herze“
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Johann Sebastian
Bach
Nicht so traurig, nicht so sehr
für
vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F.
Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)
Johann Sebastian
Bach
O finstre Nacht
für
vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F.
Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)
Johann
Sebastian Bach
Pfingstlied: „Kommt, Seelen!
dieser Tage“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Johann
Sebastian Bach
Sei zufrieden! „Nicht so
traurig, nicht so sehr“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Johann
Sebastian Bach
Sterbelied: „Komm, süßer
Tod“
Besetzung: TTBB
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Johann
Sebastian Bach
Sterbelied: „Komm, süßer
Tod“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Johann Sebastian
Bach
Warum betrübst du dich
für
vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C.
F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)
Johann Sebastian
Bach
Wie wohl ist mir, o Freund der
Seelen
für
vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F.
Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)
Johann Sebastian
Bach
Wie wohl ist mir, o Freund der
Seelen
für
vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C.
F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)
Henry Carey
„Heil dir im Siegerkranz“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Robert Franz
Lieber Schatz,
sei wieder gut mir op. 26 Nr. 2
für
vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F.
Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für Männerchor)
Robert Franz
Lieber Schatz, sei wieder gut mir
op. 26 Nr. 2
für
vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C.
F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)
Christoph Wilibald Gluck
Festgesang:
„Füllt mit Schalle jubelnd die Halle“,
(Que d’attraits! Que de Majesté!)
aus „Iphigenie in Aulis“ (1774)
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Georg
Friedrich Händel
Abschied:
„Du weisest mich von dir“ (Tu vuoi ch’io parto)
aus „Radamisto“ (1720)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Georg
Friedrich Händel
Abschied von
der Geliebten: „Nun durch die Gassen“ (Cosi m’alletti)
aus „Rodrigo“ (1707)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Georg
Friedrich Händel
Am Grabe des Helden: „Streut
die Blumen, süß von Duft“
aus „Samson“ (1741/42)
für gemischten Chor (SATB)
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Georg
Friedrich Händel
Dem Helden: „Laut erschalle“
aus „Theodora“ (1749)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Georg
Friedrich Händel
Halleluja
aus „Messias“, 1741
Klavierauszug von Georg Schumann
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Georg
Friedrich Händel
Herbstgefühl:
„Wälder, Auen“ (Verdi patri)
aus „Alcina“ (1735)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Georg
Friedrich Händel
Klage: „Laßt
mich in Tränen“ (Lascia ch’io pianga)
aus „Rinaldo“ (1711)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Georg
Friedrich Händel
Tröstung:
„Richt empor den Blick“ (Rend’ il sereno al ciglio)
aus „Sosarme“ (1732)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Georg
Friedrich Händel
Werbung:
„Frag, ob die Rose“ (Ask if yon damask rose be sweet)
aus „Susanna“ (1748)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Conradin
Kreutzer
Die Kapelle: „Was schimmert
dort auf dem Berge so schön“
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Carl Loewe
Friedericus Rex
op. 61a (1837)
für
vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C.
F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)
Johann
Abraham Peter Schulz
Neujahrslied: „Des Jahres letzte Stunde“
(1784)
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Antonio Vivaldi
Concert für 3
Violinen
(Orchesterbegleitung
von Georg Schumann)
ERSTDRUCK: Otto
Wernerthal, Berlin 1927
Richard
Wagner
Lied der Matrosen: „Steuermann,
laß die Wacht“
aus „Der fliegende Holländer“
(1843)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Richard
Wagner
Lied des Steuermanns: „Mit
Gewitter und Sturm“
aus „Der fliegende Holländer“
(1843)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Richard Wagner
Schlachthymne: „Auf, Römer,
auf!“
aus „Rienzi“ (1842)
für vierstimmigen Männerchor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1907 (Volksliederbuch für
Männerchor)
Carl Friedrich Zelter
Bundeslied
(1799)
für
vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C.
F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für gemischten Chor)
Carl Friedrich Zelter:
„Es
war ein König in Thule“ (1812)
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella gesetzt
ERSTDRUCK: C. F. Peters, Leipzig 1915 (Volksliederbuch für
gemischten Chor)
Carl Friedrich
Zelter
Bundeslied
(1799)
fakultative Klavierbegleitung für den Originalsatz für
Männerchor
ERSTDRUCK: Frankfurter Festchöre, Berlin 1932
©Georg Schumann
Gesellschaft, 2006
|
Werkverzeichnis zum Downloaden
als .pdf-Datei
|