Hartmut Kühn (Tenor)


Hartmut Kühn stammt aus Mühlheim an der Ruhr.

1989 begann er seine musikalische Ausbildung bei Renate Girth-Greiner. Im weiteren Verlauf studierte er bei Kammersänger Peter Gougaloff und Prof. Hans Hilsdorf (Deutsche Oper) Gesang, ergänzt durch szenischen Unterricht an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin bei Cornelia Heger.

Er wirkte beim Internationalen Festival Kammeroper Schloss Rheinsberg in "Ariadne auf Naxos" (1995) und bei der Uraufführung der Oper "Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" (1996) mit. Hartmut Kühn ist Mitglied verschiedener Vokalensembles in Berlin und Nordrhein-Westfalen. An der Neuköllner Oper etwa wirkte er in Produktionen wie "Molière - der eingebildete Kranke", "Krabat" oder "Messeschlager Gisela".

Er tritt regelmäßig als Lied- und Oratoriensänger auf.